Aufgebraucht #4

Ich wundere mich selbst, wie schnell ich in letzter Zeit Produkte aufbrauche. Schon wieder hat sich in meiner Kiste, in der ich die leeren Verpackungen horte, einiges angesammelt. Genug, dass ich heute schon meinen 4. Aufgebraucht-Post schreibe. Schließlich möchte ich nicht im Müll ersticken. Auch dieses Mal sind einige Nachkaufkandidaten dabei, aber auch welche von der Sorte: endlich leer. Vorweg möchte ich zu meiner Verteidigung noch sagen, dass ich nicht alle Produkte ganz allein benutzt und aufgebraucht habe. So viele Produkte, kann ich auch nicht leer machen. In Zukunft werde ich aber wieder mehr darauf achten, sie allein zu verbrauchen. Wie soll man sonst den Überblick behalten.

Aber nun denn:

ImageDas erste Produkt, das ich aufgebraucht habe, ist wieder einmal eine große Flasche Bioderma Sensibio H2O. 500ml kosten knapp 20 Euro – zumindest in Deutschland. Wenn eure Apotheke Bioderma nicht führt, könnt ihr es euch trotzdem bestellen lassen. Oder einfach online einkaufen. Ich kaufe meine Bottiche immer im Zweierpack in Frankreich für ca. 20 Euro. Damit bezahle ich nur die Hälfte des hier üblichen Preises. Ob ich von diesem Produkt genauso begeistert wäre und es ebenso häufig nachkaufen würde, wenn ich den doppelten Preis dafür bezahlen müsste, mag ich bezweifeln. Da ich aber immer genügend Nachschub in Frankreich einkaufen kann, brauche ich mich darum nicht sorgen. 10 Euro für 500ml super milden Makeup-Entferner, der nicht brennt, ölt oder reizt, sind mir jeden einzelnen Cent wert. Für mich gibt es kein besseres Produkt und kein Dupe könnte es für mich ersetzen. Deshalb für mich ein Heiliger Gral, der immer und immer und immer wieder nachgekauft wird.

Image

Das zweite Produkt, das nun seinen Weg in den Müll finden wird, ist die Seifenfreie Waschlotion von Balea, die ich schon zig Mal nachgekauft habe. Besonders gut gefällt mir, dass es hiervon auch eine Nachfüllpackung bei dm gibt, sodass man nicht immer den Pumpspender wegschmeißen muss. Außerdem ist die Nachfüllpackung natürlich noch deutlich günstiger. Den genauen Preis kann ich euch nicht sagen, ich glaube es waren 2-3 Euro. Aber selbstverständlich ohne Garantie.

Ursprünglich hatte ich die Seifenfreie Waschlotion zum Reinigen meines Gesichts gekauft. Da hat sie mir aber nicht so gut gefallen. Schließlich habe ich sie eine halbe Ewigkeiten zum Pinselreinigen gebraucht, was sie wirklich ordentlich gemacht hat. Im Moment benutze ich dafür allerdings Kernseife, was die Pinsel noch sauberer werden lässt. Da der Pumpspender nach unzähligem Nachfüllen nun ziemlich schäbig aussieht, kommt er erst einmal in den Müll. Trotzdem gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ich die Waschlotion von Balea irgendwann wieder nachkaufen werde.

Image

Das nächste aufgebrauchte Produkt ist eine North Pole Seife von Lush, die glaube ich noch aus der letzten Weihnachtskollektion stammt. Langsam aber sicher brauche ich alle Seifen von Lush auf, die ich gesammelt hatte. Immer wieder landete ein Stück Seife in meinem Einkaufskörbchen. Ich konnte dem Duft nie wiederstehen, obwohl ich überhaupt keine Seife brauchte. North Pole gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Den Geruch empfinde ich zu penetrant, ich kann ihn nicht einmal beschreiben. Außerdem matscht die Seife fürchterlich und braucht sich deshalb sehr schnell auf. Das ist mir im Moment allerdings sehr recht, weil ich sie schließlich loswerden wollte. Preis-Leistung stimmen hier aber leider überhaupt nicht. Denn die Seife trocknet meine Hände auch sehr stark aus. Da das nicht die erste Seife von Lush ist, die das tut, werde ich, sollte ich jemals wieder Bedarf an Seife haben, sehr genau vor einem Kauf gucken, ob die Seife meine Hände in eine staubtrockene Wüste verwandelt. North Pole ist auf jeden Fall kein Nachkaufprodukt.

Genauso wenig werde ich die Nordic Berry Fußcreme von Neutrogena nachkaufen, die ja mein Flop des Monats im Mai war. Hier könnt ihr mein Gemecker noch einmal nachlesen. Die Creme bringt einfach rein gar nichts. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das nächste Produkt, das ich diesen Monat verbraucht habe, ist das Lavendel Duschgel von Petit Marsailles. Was es gekostet hat, weiß ich nicht, da es ein Geschenk war. Da ich aber bald in Frankreich sein werde, werde ich die Preise herausfinden. Das Duschgel ist relativ flüssig, schäumt und reinigt aber sehr gut. Der Geruch ist sehr natürlich, das scheint bei Lavendel aber kein großes Problem zu sein. Jeden Falls hatte ich bisher noch kein Produkt, das künstlich nach Lavendel gerochen hätte. Lavendel gehört nicht zu meinen liebsten Gerüchen, aber es erfüllt seinen Zweck. Es beruhigt und lässt einen gut schlafen. Das Duschgel von Petit Marsailles ist deshalb wunderbar für eine spätabendliche Dusche, um danach direkt ins warme Bettchen zu hüpfen. Trotzdem werde ich es wahrscheinlich nicht so schnell wieder nachkaufen. Für Lavendelfans, die durchaus zahlreich sind, ist es aber auf jeden Fall einen Versuch wert.Weiter geht es mit Duschschaum von Rituals. Zur Eröffnung der hiesigen Filiale gab es die Duschschäume? Duschschaums? zum unfassbar günstigen Preis von 4 Euro. Normalerweise kosten sie das Doppelte. Deshalb habe ich gleich mal drei Dosen gekauft. Leer sind nun die beiden ersten: Yogi Flow (Indische Rose und süßes Mandelöl) und Fujiyama (Mandarine und Minze), den es soweit ich weiß nicht im Standardsortiment gibt. Yogi Flow ist wohl der beliebteste unter den Rituals Schaumdüften, mir gefällt er aber ehrlich gesagt nicht so gut.

Natürlich wird das Duschen auch hier zum Erlebnis, der Schaum ist einfach unglaublich ergiebig, super zart und lässt sich toll verteilen, aber der Geruch sagt mir nicht zu 100 Prozent zu. Ganz anders Fujiyama, den ich im Sommer wirklich sehr gerne verwendet habe. Die leicht minzige Note hat den Schaum zu einem echten Frischebooster gemacht, der nach einem heißen Tag die nötige Abkühlung gebracht hat. Sollte es den wieder geben, würde ich ihn auf jeden Fall im nächsten Sommer wieder kaufen. Yogi Flow war ein einmaliger Testkauf. Leider hatte ich davon später noch in einer Glossybox eine kleine Größe, die nun in meiner Kosmetiktasche auf den nächsten Trip wartet. Eine andere Duftrichtung hätte mir besser gefallen. Nachkauf also ja und nein.

Image

Bleiben wir bei Rituals: auch der Deostick Qi Gong mt Yi Yi Ren und weißem Lotus ist nun leer. Ich liebe die Wirkung und den Geruch. Und würde am Liebsten nichts anderes mehr benutzen. Denn 8 Euro erscheinen auf den ersten Blick vielleicht viel, der Stick ist aber dermaßen ergiebig, dass man damit ewig auskommt. Wenn doch das Wörtchen wenn nicht wäre… Leider enthält der Deostick Aluminium, das ich eigentlich nicht mehr an meine Haut lassen möchte. Deshalb verwende ich mittlerweile entweder Deo aus der Drogerie ohne Aluminium, die Deocremes von Wolkenseifen mein Selbstgemachtes, zu dem ich euch noch eine Review schuldig bin.

Ich möchte es dennoch nicht ausschließen, dass ich das Qi Gong Deo nächsten Sommer noch einmal kaufen werde. Wenn der Sommer wieder so lang und warm wird, dann hätte ich gerne wieder eine Deo, das nicht nur fantastisch riecht, sondern auch eines auf dessen Wirkung ich mich zu 1000 Prozent verlassen kann. Und das ich bei dem Qi Gong Deo von Rituals. Ansonsten hoffe ich darauf, dass der Hersteller einfach noch eine aluminiumfreie Variante auf den Markt bringt.

Image

Und gleich noch ein Deo, das sich ewig in meinem Schrank befand, habe ich diesen Monat geleert. Und zwar das sensitive&pure Deospray von Nivea. Es kostet in Drogerien und Supermärkten rund zwei Euro, enthält keinen Alkohol und keine Farb- und Konservierungsstoffe. Da aber auch dieses Deo Aluminium enthält, wird es deshalb nicht nachgekauft. Es schützt ordentlich und ist wirklich sanft zur Haut. Ich habe jahrelang immer Nivea Deosprays verwendet, weil sie einfach die einzigen waren, die ich vertragen habe. Und wirklich geändert hat sich das leider immer noch nicht.

Ein Spray reizt nach der Rasur einfach weniger als ein festes Deodorant. Die Suche nach einem guten Deo, das ich vertrage, gut riecht, zuverlässig schützt und auch noch gute Inhaltsstoffe hat, treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Immer wieder habe ich mit Ausschlag oder verstopften Poren zu kämpfen oder es brennt so fürchterlich, dass ich am Liebsten die Wände hochgehen würde. Also experimentiere ich weiterhin in meiner Küche mit verschiedenen Zutaten und finde dann hoffentlich die perfekte Mischung, die all meine Wünsche erfüllt.

Ganz anders  ist die Wirkung der Effaclar Klärenden Reinigungslotion von La Roche Posay für fettige empfindliche Haut mit Mizellentechnologie, die ich euch schon in meinen letzten Monatsfavoriten gezeigt habe. 200ml kosten knapp 12 Euro in der Apotheke. Die Reinigungslotion reinigt und klärt die Haut und lässt sie deutlich reiner werden. Fettige Haut wird zudem mattiert. Im Moment benutze ich sie noch sehr gerne, aber schon die letzten kühleren Tage haben mir gezeigt, dass ich dieses Produkt nur in der warmen Jahreshälfte verwenden kann. Ansonsten trocknet es meine Haut einfach zu stark aus. Ich hoffe, dass ich sie noch ein paar Wochen benutzen kann. Ein Nachkaufprodukt ist sie für mich auf jeden Fall. Aber eben eines für den Sommer.

Image

Das nächste Produkt kaufe ich auch immer wieder nach, obwohl ich es nicht mag. Die Rede ist vom Ölhaltigen Augen Make-up Entferner von Rival de Loop für wasserfestes Make-up mit Ginko und Aloe Vera. Dieses hier ist eine kleine Größe, die glaube ich 50 Cent bei Rossmann gekostet hat. Enthalten sind 50ml. Die Reinigungsleistung des Entferners ist meiner Meinung nach in Ordnung, ich vertrage ihn aber leider einfach nicht. Spätestens wenn ich ihn an zwei Abenden hinter einander zum Abschminken benutzt habe, sind meine Augenlider total gereizt, gerötet und ausgetrocknet. Ich verwende deshalb den zwei Phasen Entferner von La Roche Posay, der wasserfestes Makeup einfach noch schneller und vor allem sanfter entfernt. Der ist leider mit rund 15 Euro recht teuer. Aber auch hier gilt: Doppelpack in Frankreich kostet knapp die Hälfte. Den ölhaltigen Entferner von Rival de Loop benutze ich hauptsächlich um meine Geleyeliner-Pinsel sauber zu machen, Swatchen abzuwischen oder auch andere Kleckereien, die mit wasserfesten Produkten entstanden sind, zu entfernen. Dafür lohnt sich dieser super günstige Entferner wirklich. Auch wenn er mittlerweile mit dem neuen Verpackungsdesign etwas teurer geworden ist, der Preis ist nach wie vor unschlagbar. Ich benutze ihn übrigens auch gerne, wenn ich lästige Diskostempel abwischen möchte. Geht mit dem Entferner von Rival de Loop rasant schnell. Obwohl ich ihn also für seinen eigenen Zweck fast nie benutze, kaufe ich ihn regelmäßig nach.

Außerdem habe ich letzter Zeit eine Flasche des Intensiv Aufbau Shampoos von Alverde mit Amaranth für stark pflegebedürftiges Haar geleert. Ich liebe nach wie vor das Birke und Salbei Shampoo von Alverde, aber mit diesem hier bin ich nicht zurecht gekommen. Zum Einen war es einfach zu viel Pflege für meine feinen Haaren. Sie lagen einfach platt ohne jedes Volume und sind auch deutlich schneller als sonst strähnig geworden. Zum Anderen fing meine Kopfhaut mal wieder an zu jucken. Ich war so froh, dass ich davon die letzten Monate verschont geblieben bin, aber nun fing es wieder an. Und obwohl ich zwischendurch mal wieder meine Haare getönt habe, befürchte ich trotzdem, dass das Jucken von diesem Shampoo kam. Nun ist es leer und da ich mit der Pflege ohnehin nicht zufrieden war, werde ich es auch nicht wieder nachkaufen. Wenn ihr aber wirklich sehr dicken, trockenes, vielleicht sogar lockiges Haar habt, dann ist dieses Shampoo vielleicht genau das richtige für euch. Für rund zwei Euro kann man ein Naturkosmetikshampoo ja durchaus mal testen.

Image

Das vorletzte Produkt, das ich aufgebraucht habe, ist die After Sun Intensiv Kur von Balea. Leider weiß ich nicht mehr, was sie gekostet hat, vermutlich knapp einen Euro. Die Intensiv Kur ist ohne Silikone und soll die natürliche Feuchtigkeit bei sonnenstrapaziertem Haar bewahren. Außerdem enthält sie einen UV-Schutz, der die Haare vor weiteren Schäden durch Sonneneinstrahlung schützen soll. Ich habe die Kur für meinen Kurzurlaub an der Nordsee gekauft. Die Menge hat für zwei Haarwäschen gereicht, war also perfekt zum Mitnehmen. Die Haare waren danach gut gepflegt, glatt und geschmeidig und glänzend schön. Für den nächsten Sommer(urlaub) würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen. Preis-Leistung stimmen hier für mich vollkommen überein.

Und zum Schluss habe ich noch ein Produkt für die Haare: eine kleine Tube Seidenglanz-Spülung aus der Repair Pflegereihe von Udo Walz. Ohne sie ist ohne Silikone und soll das Haar schützen, pflegen, glätten und entwirren. Ich hatte dieses 50ml Tübchen für knapp zwei Euro fast ein Jahr in meiner Kosmetiktasche und habe sie bei Kurzreisen verwendet. Allerdings auch nur, wenn es sein musste. Für meine Haare ist die Spülung zu reichhaltig, sie werden platt und deutlich schneller strähnig als bei anderen Spülungen. Volumen war nach dem Benutzen quasi überhaupt nicht mehr vorhanden. Kennt ihr das, dass eure Haare unterwegs, wenn man nicht ständig eine Bürste griffbereit hat, sehr stark verknoten. Vor allem im Nacken könnte dann bei mir eine ganze Vogelfamilie nisten. Wenn das soweit war, habe ich die Seidenglanz-Spülung von Udo Walz benutzt und meine Haare danach auch relativ gut wieder entwirren können. Ansonsten hat mir die Spülung leider überhaupt nicht gefallen, sodass ein Nachkauf ausgeschlossen ist.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst etwas erschrocken darüber war, wie schnell doch schon wieder so viele Produkt leer geworden sind. Sicherlich waren auch hierbei einige Kandidaten, die ewig mit nur noch kleinem Restinhalt herumgestanden haben. Trotzdem kommt unglaublich viel Müll so in einem Monat zusammen, dass ich mal wieder ernsthaft über mein Konsumverhalten nachdenken muss. Schließlich ist das alles Plastik, das recycelt und entsorgt werden muss. Am Ende doch irgendwo in den Weltmeeren herumschwimmt. Traurig, aber wahr.

Aber was habt ihr im letzten Monat so aufgebraucht? War es auch so viel? Waren es alte Klassiker? Neue Lieben? Oder habt ihr euch endlich von Produkten verabschiedet, die eine Ewigkeit in eurem Bad gestanden haben? Interessieren euch diese Kurzreviews anhand der Müllberge eigentlich? Oder findet ihr andere Formen besser?

Liebe Grüße

Eure Pinkpetzie

5 Comments

Filed under Beauty

5 responses to “Aufgebraucht #4

  1. Wahnsinn, was bei dir alles so leergegangen ist! Rituals würde ich auch gern ausprobieren, deine ausführlichen Reviews machen mich noch neugieriger als ohnehin schon!

  2. nadjalike

    Wahnsinn, was sich alles ansammelt in so kurzer Zeit! Ich habe das Gefühl bei mir geht nix leer, und ich versuche gerade tapfer allen Versuchungen zu widerstehen und erst nachzukaufen, wenn alles leer ist. Sehr schwer, zu mal ich so gerne, was von Rituals ausprobieren möchte. Wünsche dir noch einen schönen Montag. Liebste Grüße, Nadja

    • Bei mir sind das immer Phasen, wo dann plötzlich doch einiges leer wird und dann wieder ewig kaum was. Ich habe zuletzt auch wirklich mal nichts Neues gekauft, dann kommt man bei den Vorräten gut voran. Aber wenn es jetzt mal wieder nach Frankreich geht, darf ich auch mal wieder. Rituals kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen :). Alles Liebe PP

Leave a comment