Aufgebraucht #3

Heute zeige ich euch mal wieder meinen Müllberg. Also die Produkte, die ich so in letzter Zeit aufgebraucht habe. Einige standen wirklich ewig in meinem Badezimmer herum, andere zogen erst vor Kurzem ein und sind trotzdem schon von mir geleert worden. Die heißen Temperaturen der letzten Wochen schlagen sich auch hier nieder, schließlich habe ich einen Großteil der Zeit unter der Dusche verbracht. Aber nun zu den Produkten:

BildDas Erste, was ich geleert habe, ist das Duschel Cocos&Nektarine von Balea. Ein typischer Sommerduft, bei dem ich Cocos allerdings kaum wahr genommen habe. Die Nektarine steht klar im Vordergrund des Geruchserlebnisses, wenn auch in etwas künstlicher Form. Am Ende hatte ich mich an diesem süß-fruchtigen Duft satt gerochen und war froh, als es endlich leer war. Für 0,85 Euro bekommt man ein ordentliches Duschgel, das sauber macht, die Haut nicht zu stark austrocknet und für Fruchtalarm unter der Dusche sorgt. Nachkaufen werde ich das Produkt aber nicht wieder.

Bild

Das zweite Duschgel, das ich verbraucht habe, ist eine kleine Größe der One Ginger Morning Duschcreme von Treaclemoon. Der Geruch gefiel mir unter der Dusche überhaupt nicht. Von Ingwer keine Spur, vielmehr roch es für mich nach den Halsschmerztabletten, die ich als Kind immer bekommen habe. Irgendwie künstlich, zitronig, komisch. Auf jeden Fall nicht mein Ding. Zum Glück hatte ich nur eine kleine Größe mitgenommen, die dann auch recht schnell leer war. Aber wer den Geruch mag, bekommt ein ordentliches Duschgel, das seinen Zweck erfüllt. Meins war es einfach nicht.

Weiter geht es mit einem Alltimefavorite unter den Duschgelen. Und zwar mit der Soft Shower Cream für trockene Haut von Bebe Young Care. Dieses Duschgel kaufe ich schon eine halbe Ewigkeit immer mal wieder nach. Vor allem im Sommer kann ich süße und fruchtige Düfte immer irgendwann nicht mehr riechen. Deshalb muss immer eines in der Dusche stehen, das einfach frisch, cremig und sauber riecht. Und das tut das von Bebe. Für 1,25 Euro bekommt man auch hier ein günstiges Duschgel, das seinen Zweck erfüllt, eher nach Seife als nach Fruchtcocktail riecht und sich super zum Rasieren eignet, da es die Haut nicht  reizt. Für mich ein absolutes Nachkaufprodukt. Eine neue Flasche ist auch schon fleißig im Gebrauch.

Und das vierte und letzte Duschgel, das ich aufgebraucht habe, ist eine riesen Flasche Strawberry Shower Gel von The Body Shop. Das hatte ich mir letztes Jahr in einem super Sonderangebot für nur 7 Euro gekauft. Eigentlich mag ich den – zugegebenermaßen etwas künstlichen – Erdbeergeruch der The Bodyshop Produkte, aber jetzt habe ich wirklich die Nase voll. Dieses Ungetüm von einem Duschgel stand fast ein ganzes Jahr in meiner Dusche und wollte und wollte einfach nicht leer werden. Jetzt kann ich es endlich entsorgen. Das Duschgel trocknet die Haut nicht aus, reinigt gut und ist super ergiebig. Trotzdem werde ich es in absehbarer Zeit nicht wieder kaufen und schon gar keine so große Flasche. Das war wirklich zu viel.

Als hätte ich euch nicht schon genug Duschprodukte präsentiert, habe ich sogar heute noch eines für euch. Und zwar das Duschpeeling mit Massage-Perlen von der Rossmann-Eigenmarke Isana. Wie auch das Bebe-Duschgel riecht es eher cremig-seifig und soll mit Panthenol die Haut pflegen. Der Peelingeffekt war eher mittelmäßig, aber in Ordnung, eine Pflegewirkung konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Gekostet hat es glaub ich 1,50 Euro, dafür war es ok. Trotzdem ist es für mich kein Nachkaufprodukt. Da wechsle ich lieber ab.

Bild

Bei der ganzen Duscherei habe ich mir natürlich auch regelmäßig die Haare gewaschen. Meistens mit meinem aktuellen Liebling von Alverde, das ich sowieso regelmäßig nachkaufe. Ich hatte aber auch seit längerem das Kerium Extra Mild Shampoo von La Roche Posay in meiner Dusche stehen. Es soll ein kopfhautschonendes Gel-Shampoo sein, das empfindliche Kopfhaut beruhigen und den Haaren Leichtigkeit, Geschmeidigkeit und Glanz verleihen soll. 200ml kosten hier rund zehn Euro und sind bei Müller und in den meisten Apotheken erhältlich. Das Shampoo hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können. Die Reinigung war in Ordnung, aber meine Kopfhaut hat es nicht beruhigt. Die Haare haben nach dem Waschen zwar geglänzt, waren aber deutlich beschwerter als mit dem Alverde Shampoo. Für zehn Euro erwarte ich von einem Shampoo deutlich mehr. Deshalb ist das Kerium Extra Mild für mich absolut kein Nachkaufkandidat.

Die Mangomilch-Haarkur von Lavera für coloriertes Haar hat mir sehr gut gefallen. Dieser Beutel enthielt 25 ml, mit denen ich wirklich lange ausgekommen bin. Für drei Anwendungen hat es auf jeden Fall gereicht. Die Haarkur hat nicht nur super lecker gerochen, sondern meine Haare auch wirklich gut gepflegt. Sie waren weich, glänzend und ließen sich gut kämmen, ohne beschwert zu sein oder schneller nachzufetten. Ich weiß gar nicht, ob es diese Kur auch in einer größeren Menge gibt und auch nicht was sie gekostet hat, aber da mich die Wirkung überzeugt hat, werde ich sie auf jeden Fall mal wieder nachkaufen. Im Moment benutze ich eine Kur von Alverde und die gefällt mir im Vergleich zu dieser hier nicht ganz so gut. Also Mangomilch-Haarkur von Lavera ist ein Nachkaufkandidat.

Auch ein Kandidat für eine große Flasche ist das Hafer Aufbaushampoo von Weleda. Diese Probe habe ich irgendwann irgendwo mal dazu bekommen und sie hat leider nur für eine Haarwäsche gereicht. Trotzdem merke ich bei einem Shampoo normalerweise bei der ersten Nutzung, ob meine Kopfhaut damit zurecht kommen könnte oder nicht. Das ist hier auf jeden Fall der Fall. Die Haare waren nach der Wäsche super gepflegt, ohne platt zu sein und fühlten sich super an. Geglänzt haben sie sogar auch mehr als sonst. Dass dieser Eindruck nach einer Haarwäsche natürlich nicht viel über die Leistung des Shampoos an sich aussagt, ist mir natürlich klar. Aber ich bin auf jeden Fall sehr neugierig und werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal eine große Flasche kaufen, auch wenn die mit rund 8 Euro nicht ganz so günstig ist, wie beispielsweise das von Alverde. Ich freue mich immer über Proben, die mich neugierig auf ein Produkt machen, das ich dann sehr gerne ausgiebiger testen möchte.

Und sogar ein weiteres Haarpflegeprodukt hat mich positiv überrascht. Und zwar das Ever Rich Nährpflege&Reparatur Shampoo von Loreal, das ohne Sulfate auskommt. Schon seit Längerem habe ich Sulfate im Verdacht, die Probleme auf meiner Kopfhaut auszulösen, deshalb habe ich mich auch über diese kostenlose Probe sehr gefreut. Auch sie hat lediglich für eine Haarwäsche gereicht, aber auch hier machte meine Kopfhaut keine Probleme. Die Haaren waren geschmeidig, glänzend und fluffig – sogar ohne eine Spülung benutzt zu haben. Da ich aber meine Haar lieber mit Naturkosmetikprodukten wasche, werde ich mir dieses Shampoo erst einmal nicht in einer großen Größer zum Testen kaufen. Ausschließen möchte ich aber nicht, dass ich es irgendwann doch probieren möchte.

Nach einem langen, warmen Tag unterwegs tut ein einspannendes Fußbad immer gut. In letzter Zeit habe ich dafür das Fußbadesalz für beanspruchte und müde Füße mit Limette von Fuss Wohl verwendet. Das Salz kostet bei Rossmann ca. 3 Euro und reicht für rund 10 Fußbäder. Wer weniger verschwenderisch damit umgeht als ich – schließlich hilft viel ja nicht immer viel – dürfte auch deutlich länger davon etwas haben. Ich fand den Duft sehr angenehm, zitronig, frisch und sehr entspannend. Ob es nun besser oder schlechter ist als andere, kann ich nicht sagen. Ein Fußbad eben. Eine Pflegewirkung konnte ich nicht feststellen, hatte ich aber auch nicht erwartet, von daher kein Minuspunkt. Ich halte einen Nachkauf für nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber keineswegs ausgeschlossen.

Das nächste Produkt, das ich verbraucht habe, ist das Babyöl von Johnson`s. So langsam neigen sich alle Produkte, die ich im Winter aus London mitgebracht habe, dem Ende. Dieses Babyöl pflegt die Haut gut, aber nicht auch nicht besser als andere Babyöle. Den Geruch von diesem mag ich besonders gern und da es in London damals im Angebot war und ich eh eines brauchte, habe ich dieses mitgenommen. Nachkaufen würde ich es aber wahrscheinlich nicht. Es ist nichts Außergewöhnliches. Ich habe aber eigentlich immer Babyöl da, da man es gut als Badezusatz in die Wanne geben oder auch zum Eincremen und Massieren verwenden kann. Leider haben die meisten Babyöle aber keine besonders guten Inhaltsstoffe, eigentlich traurig, sodass ich mich erstmal nach anderen (Baby-)Ölen umsehen werde. Wer da einen guten Tipp hat, der vielleicht noch dazu günstig ist, immer her damit.

Wenn ich nach dem Duschen mal keine Apres Lotion und auch kein Öl benutzen wollte, habe ich in der letzten Zeit immer die Mei Dao Bodycream von Rituals mit  Weißem Lotus verwendet. Ich liebe den Geruch dieser Serie einfach abgöttisch, sodass ich immer mal wieder schwach werde und ein Produkt mitnehme, auch wenn die Inhaltsstoffe für den Preis überhaupt nicht gut sind. Die Pflegewirkung dieser Körpercreme ist mittel, sie zieht schnell ein und spendet für normale Haut genügend Feuchtigkeit. Wer allerdings sehr trockene Haut hat, dem dürfte die Pflegewirkung dieser Creme wahrscheinlich nicht ausreichen. Da diese kleine Größe Teil eines Geschenkes war, kann ich euch nicht sagen, was sie gekostet hat. Wahrscheinlich um die 4 Euro. Aber die Rituals Produkte sind eben nicht günstig, sondern vielmehr Luxus, den man sich ab zu gönnen oder schenken lassen kann. Ich liebe den Geruch der ganzen Serie einfach so sehr, dass ich diese Creme bestimmt mal wieder kaufen werde. Auch wenn es absolut unvernünftig ist.

Sonnenschutz habe ich natürlich in den letzten Wochen auch reichlich verwendet. Mit einigen war ich sehr zufrieden, mit anderen weniger. Geleert habe ich aber zunächst diese beiden hier: zum Einen das Sonnenfluid für allergische Haut von Sun Ozon mit Lichtschutzfaktor 30, das ich fürs Gesicht benutzt habe. Zum Anderen das Protect&Refreh Sun Spray von Nivea Sun mit Lichtschutzfaktor 20, das den Rest des Körpers vor der Sonne geschützt hat. Mit beiden war ich sehr zufrieden. Das Fluid fürs Gesicht ließ sich gut verteilen, zog schnell ein, ohne einen klebrigen Film zu hinterlassen und wurde von meiner Haut gut vertragen. Ist also eine günstige Alternative zu den Apothekenprodukten.

Von der Anwendung des Sun Sprays war ich absolut begeistert. Einfach sprühen, sogar über Kopf und man ist fertig. Kein Kleben, kein Cremen, sondern angenehm kühl. Perfekt. Super praktisch, wenn es schnell gehen muss. Leider ist das Produkt nicht sehr ergiebig und war ziemlich schnell leer. Für 9 Euro ist das ein recht teurer Spaß, den ich mir aber bestimmt mal wieder gönnen werde.

Bild

Deo darf bei der Hitze natürlich auch nicht fehlen. Eigentlich benutze ich ja Deocremes, zum Beispiel von Wolkenseifen oder aktuell meine selbstgemachte. Aber für unterwegs ist so ein kleines Spray mitunter doch recht praktisch. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, habe ich es offensichtlich nicht besonders oft verwendet, da ich es schon ewig besitze. Trotzdem ein gutes Gefühl, wenn man sich unterwegs noch einmal kurz frisch machen könnte – bei Bedarf. Dieses Deo von Nivea war soweit ganz angenehm, hat seine Aufgabe erfüllt und tatsächlich auch keine Rückstände hinterlassen. Da es aber Aluminium enthält, wird es wohl nicht nachgekauft. Auch nicht für unterwegs.

Auch diese kleine Probe vom Mizellenwasser von Avene habe ich geleert. Ich hatte davon schon mehrere. Irgendwie gibt es die in Frankreich beim Beautyshoppen in der Apotheke immer dazu. Man kann sie benutzen, besonders auf Reisen sind so kleine Größen ja immer praktisch, weil man nicht so viel schleppen muss, aber überzeugen konnte sie mich nicht. Sie ist so mild, dass sie die Haut nicht gründlich genug von Makeup und schmutz befreit. Dementsprechend reizt sie Haut auch überhaupt nicht, aber als Abschminkprodukt funktioniert sie im Alltag für mich nicht. Deshalb für mich kein Nachkaufprodukt.

Und ein zweites Avene Produkt wurde von mir kürzlich geleert und wie könnte es bei dem Wetter auch anders sein, es ist eine Flasche Thermalwasser von Avene. Mein steter Begleiter, nicht nur an heißen Tagen, sondern immer dann, wenn meine Haut gereizt, empfindlich ist oder einfach eine Abkühlung braucht. Ein klarer Nachkaufkandidat, zu dem ich bereits genug gesagt habe.

Das Normaderm Hyalospot Gel gegen Pickel wollte ich schon lange testen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als meine Apotheke endlich Proben davon hatte. Mit diesem kleinen Sachet bin ich wirklich lange ausgekommen, da man nur eine ganz kleine Menge auf einen Pickel tupft, der dann wie Sprühpflaster die betreffende Hautsteller versiegelt und die Entzündung innerhalb von 48 Stunden vollständig bekämpfen soll. Versprochen wird ja von der Werbung immer viel, trotzdem war ich neugierig. Vor allem auf den pflasterartigen Verschluss der Hautunreinheit, da ich ja leider ständig mit meinen Fingern im Gesicht bin und dummerweise sehr oft Pickelchen aufkratzte, ohne es überhaupt zu merken. Nach einem für eine Probe doch recht ausgiebigen Test kann ich sagen, dass das Produkt durchaus wirksam gegen Hautunreinheit und Pickel ist, der Verschluss der betroffenen Stelle aber nur über Nacht geeignet ist. Concealer und Makeup lassen sich nur schlecht über den „Kleber“ geben, sie halten einfach nicht mehr und ergeben eine unschöne, klebrige Masse. Über Nacht ist das natürlich kein Problem.

Leider ist mir das Normaderm Hyaluspot auch zu aggressiv und wirklich nur für Pickel geeignet. Irgendwann hatte ich zu viel Produkt auf dem Finger und habe es etwas großflächiger auf eine unreine Stelle gegeben. Das war keine gute Idee. Am nächsten Morgen hatte ich eine ziemlich große, rote und schuppende Fläche mitten im Gesicht, die einige Tage braucht, um abzuheilen. Trotzdem kann ich das Zeug für einzelne Pickel durchaus empfehlen, besonders wenn eure Haut nicht so empfindlich ist. Es lässt die Entzündung deutlich schneller abklingen, auch wenn nach 48 Stunden doch noch etwas davon sichtbar bleibt. Für empfindliche Haut oder „nur“ unreine Stellen würde ich euch aber eher davon abraten. Falls euch das Produkt interessiert, besorgt euch doch zuerst einfach eine Probe. Die hält wirklich lange und ihr könnt selbst gucken, ob eure Haut damit zurecht kommt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bild

Endlich ist es leer. Das Wellaflex Haarspray Style und Reparatur von Wella, in einer kleinen Größe, das eine gefühlte Ewigkeit in meinem Bad verbracht hat. Von Reparatur habe ich nichts gemerkt, Style auch eher weniger. Ich benutze selten bis nie Haarspray, weil ich das Gefühl beim Anfassen der Haare nicht leiden kann. Irgendwie klebrig sind sie doch alle und die meisten sind derart penetrant im Geruch, das man das auch den ganzen Tag nicht vergisst. Trotzdem braucht man ja doch immer mal wieder Haarspray, um eine Frisur wirklich bombenfest haltbar zu machen. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall wieder eines kaufen, dieses hier aber mit Sicherheit nicht. Wenn es überhaupt noch erhältlich ist. Schließlich habe ich die Hoffnung, dass es doch irgendwo Haarsprays gibt, die besser sind als alle anderen.

Und das letzte Produkt, das ich aufgebraucht habe, ist die 24h False Lash Effect Mascara von Max Faktor. Ob sie wirklich komplett leer oder einfach nur vollkommen eingetrocknet ist, kann ich euch nicht sagen, ist aber auch egal, denn so oder so kommt sie nun in den Müll. Die Mascara punktet auf jeden Fall was Schwung und Haltbarkeit betrifft. Sie hält die Wimpern wirklich den ganzen Tag schön nach oben gebogen, ohne sich dabei um die Augen herum abzusetzen. Würde man sich nicht vorher wieder abschminken, was zugegebener Maßen manchmal ein echter Krampf ist, würde sie tatsächlich mindestens 24 Stunden lang halten. Auch abends sieht sie noch genauso aus wie frisch aufgetragen.

Auf diese Mascara greife ich immer dann zurück, wenn ich mir wirklich 100%ig sicher sein will, dass alles da bleibt, wo es hingehört. Für den Urlaub hatte ich sie mir bereits wieder nachgekauft und bin auch dieses Mal wieder zufrieden. Allerdings besitzt die Mascara ein klares Fenster, in dem sie gut funktioniert. Nach dem Öffnen lässt man sich am besten zwei Wochen liegen, damit sie ein bisschen trockener wird und das Bürstchen nicht zu viel Produkt aufnimmt. Dann funktioniert sie drei bis sechs Monate wunderbar, ehe sie zu trocken wird und ein bisschen krümelt. Das ist aber im Vergleich zu anderen Produkten harmlos. Trotzdem werde ich, wenn diese leer ist, erst einmal die wasserfeste Version von The Rocket testen. Da mich die normale Version wirklich gut gefällt (besser als die nicht wasserfeste False Lash Effect) hoffe ich, dass auch die wasserfeste überzeugen kann.

Besitzt die jemand von euch zufällig und kann dazu was sagen? Das würde mich sehr interessieren.

Bild

Jetzt freue ich mich den ganzen Müll endlich entsorgen zu können und hoffe, dass für euch wieder einige hilfreiche Tipps dabei waren.

Was habt ihr in letzter Zeit so aufgebraucht? Wenn ihr dazu auch einen Blogpost geschrieben habt, lasst mir doch den Link da. Ich liebe diese Kurzreview im Überblick.

Viele Grüße

Eure Pinkpetzie

2 Comments

Filed under Beauty

2 responses to “Aufgebraucht #3

  1. Ich lach mich schlapp, du musst ja wirklich dauergeduscht haben?:)
    Aber ok, wenn du noch einiges im Schrank stehen hattest, dann waren
    ja in jedem echt nur noch kleine Reste drinnen!:) Neben einem riesigen
    Garten musst du aber definitv auch ein riesiges Bad mit einem riesigen
    Regal haben, um so viele Produkte (und das sind ja jetzt nur die, die du
    gelleert hast, wie viele sind denn noch übrig???) unterzubringen!:)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, meine Liebe!:)
    xx, Vanessa

    • Mein Garten ist eher klein, knapp 200qm inklusive Hütte, Terrasse und Wegen. Die Hälfte ist vielleicht Nutzfläche. Mein Bad ist dagegen noch kleiner, aber komplett zugestellt, vor allem die Dusche, obwohl da ziemlich viel Abstellfläche ist ;-). Im Anbruch habe ich jetzt noch 4 oder 5 und eine ähnliche Anzahl noch auf Reserve. Und ich weiß, dass das absurd ist.
      Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende liebe Vanessa, leider kann ich bei dir momentan nicht kommentieren und dabei hast du so tolle Beiträge geschrieben. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung :(. Aber andere scheinen das gleiche Problem zu haben.
      Küsschen

Leave a comment