Flop des Monats #6

Heute ist es mal wieder Zeit für einen echten Flops des Monats. Ein Produkt, das mich den ganzen Monat über geärgert hat, weil es schlicht und ergreifend einfach nicht das tut, was es soll. Die Rede ist vom Balea Cocos&Nektarine Deospray, das ohne Aluminiumsalze 24h Deoschutz verspricht. Für weniger als einen Euro erhält man 200ml Deospray. Der Preis ist also wirklich äußerst niedrig. Leider ebenso die Wirkung. Dass man mit Deos ohne Aluminium deutlich mehr schwitzt, ist normal und bei anderen Deos nicht anders. Dass man aber das Gefühl hat, mehr zu schwitzen, beziehungsweise feuchtere Achseln zu haben, als ganz ohne Deo, das ist neu und für mich bisher einzigartig.

BildHinzukommt, dass das Cocos&Nektarine Deo penetrant fruchtig, süß und künstlich riecht. Eher wie ein Bonbon als ein Deo. Aber das ist schließlich Geschmacksache und für mich nicht der Grund, es als meinen Flop des Monats zu betiteln. Da aber schon der zweite Inhaltsstoff Alkohol ist, könnt ihr euch sicherlich denken, wie sich das Spray auf rasierter Haut verhält: AUTSCH. Es brennt zunächst höllisch, hinterlässt dann ein unangenehmes Nässegefühl und wenn das getrocknet ist, juckt es auch noch tierisch. Absolutes No-Go.

Das Deospray Cocos&Nektarine von Balea ist mein Flop des Monats November, weil es einfach keinen Schutz bietet. Auch wenn man nicht direkt anfängt zu müffeln, es würde wahrscheinlich sowieso von der Fruchtbombe überlagert, dann hinterlässt es ein derart feuchtes Gefühl unter den Armen, dass man auch gleich darauf verzichten kann. Hinzu kommt, dass der enthaltene Alkohol für Hautirritationen sorgt. Günstig hin oder her, für mich ist die Leistung absolut inakzeptabel. Um es nicht direkt in den Müll werfen zu müssen, was gerade bei solchen Behältern, die unter Druck stehen, keine so tolle Sache ist, verwende ich es als Raumduft im Bad. Was anderes fällt mir dafür leider nicht ein.

So toll viele Sachen von Balea auch sind, besonders zu wirklich günstigen Preisen, dieses Deospray ist Mist. Punkt.

Kennt ihr das Cocos&Nektarine Deo, das meiner Meinung nach nur nach Tutti-Frutti riecht? Habt ihr es getestet? Oder habt ihr andere aluminiumfreie Deos von Balea probiert, die euch gut gefallen haben? Welche aluminiumfreien Deos gefallen euch persönlich ganz gut? Habt ihr deotechnisch einen heiligen Gral oder benutzt ihr immer ein anderes?

Und das, worauf das Deo auf dem Foto liegt, hat mich diesen Monat auch fuchsteufelswild -im wahrsten Sinne des Wortes- gemacht: die Dezemberausgabe der Instyle. Eigentlich lese ich diese Zeitschrift als einzige jeden Monat, aber wenn ich in diese Ausgabe vor dem Kauf hineingesehen hätte, hätte ich sie liegen lassen. Die Hauptmodestrecke mit Funny Fur zu betiteln finde ich besonders zur Weihnachtszeit einfach geschmacklos. Das Tragen von Pelz ist mit Sicherheit vieles, aber eines ganz sicher nicht FUNNY. Aber nicht nur das, das ganze Heft ist voll mit kuschligen Modellen aus Fuchs, Waschbär und Murmeltier. Das ist für mich einfach zu viel. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass Tiere nur wegen ihres flauschigen Fells getötet werden.

Aber wenn ein großes Magazin, wie es die Instyle unzweifelhaft ist, an mehreren Stellen, in verschiedensten Varianten Pelze präsentiert, dann schafft sie Begehrlichkeiten. Sie fördert den Absatz von Pelz und damit das Töten von Tieren, nur weil es gerade IN ist. Ein bisschen mehr Feingefühl und Verantwortungsbewusstsein würde ich mir da nicht nur wünschen, sondern auch unbedingt erwarten. Besonders in der Kategorie Streetstyle finde ich es absolut geschmacklos. Und mit Straßenmode hat es glücklicherweise auch nichts zu tun. Ich hoffe inständig, dass sich durch diese Weihnachtsausgabe daran auch nichts ändert. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Pelz NEVER EVER. Das geht mir mehr als drei Schritte zu weit.

Zum Schluss möchte ich nur noch sagen, dass ich hiermit niemanden verurteilen möchte, sondern lediglich meine Meinung zur Dezemberausgabe der Instyle kundtun.

Ich wünsche euch einen fröhlichen ersten Advent.

Liebe Grüße

Eure Pinkpetzie

6 Comments

Filed under Beauty

6 responses to “Flop des Monats #6

  1. Das Deo hatte ich auch mal. Normalerweise mag ich Balea-Sachen echt gern und werde meine Favoriten von Balea auch in Zukunft nutzen, aber das Deo hatte ich einmal – und nie wieder.
    Das “Fresh” Deo von Isana / Rossmann (ebenfalls in der Sprühdose) finde ich ganz ok für ein aluminiumfreies Deo. Zumindest besser und günstiger als das von Balea 😉
    LG

  2. Ich habe das reviewte Deo nicht benutzt, weil ich deotechnisch meinen HG gefunden habe: die Deocremes von Wolkenseifen. Seit 1.5 Jahren im Dauergebrauchbund ich bin immernoch happy damit. Das spricht für sich, oder?

    • Ich benutze mein Deo von Wolkenseifen mittlerweile auch sehr gerne. Anfangs hatte ich einige Probleme, die ich jetzt aber lösen konnte. Wenn ich es nicht direkt nach Rasieren und nicht jeden Tag benutze, komme ich damit gut zurecht. Und der Duft von der Perfect Day Deocreme ist einfach himmlisch ;-). LG

  3. Die gleiche Erfahrung habe ich mit diesem Deo auch gemacht! Ich bin nämlich jemand der wenn kein Tester im Regal steht, nicht einfach ein Deo aufmache und es teste, deshalb habe ich dieses Deo ohne Geruchstest mitgenommen, Kokos & Nektarine hört sich ja super an! Wie du es sagst – Tutti Frutti trifft es ganz gut… Also, nie wieder! Normaler Weise benutze ich den Deo Roller von Lavera (Basis Sensitiv), der ist ohne Alluminium und ohne Alkohol und erfüllt wirklich das was eine Deo erfüllen sollte, probier es doch mal aus…

    Liebe Grüße, Anne

    • Produkte einfach öffnen mache ich auch nie. Das gehört sich einfach nicht. Für 85 Cent geht man das Risiko ein. Dieses Mal leider ohne Erfolg.
      Ich mag viele Produkte von Lavera sehr gerne, deshalb werde ich mir das Deo auf jeden Fall mal genauer ansehen. Lieben Dank für den Tipp 🙂
      Viele liebe Grüße

Leave a comment