Oktober Favoriten

Man könnte sie auch Herbstfavoriten im Allgemeinen nennen. Denn im Oktober, der sich ganz im Gegensatz zum November, von seiner besten und goldensten Seite gezeigt hat, habe ich vor allem zu Produkten gegriffen, die mich schon lange überzeugt haben. Entweder waren es Dinge, zu denen ich, wie von Zauberhand geführt, immer dann greife, wenn die Temperaturen fallen und die Tage merklich kürzer werden. Oder es waren Produkte, die ich in den letzten Wochen und Monaten lieben und schätzen gelernt habe, die sich still und heimlich in mein Herz gestohlen haben. Auf die ich niemals mehr verzichten möchte.

BildUnd schon von meinem ersten Favorit werde ich mehr alsbald verabschieden müssen. Denn die Produktion der ganzen Serie wird eingestellt. Zum Ende des Jahres ist Schluss. Danach werde ich ohne mein geliebtes Acai Damage Protecting Toning Mist von Kiehls zurecht kommen müssen.

Bild

Als mich die Hiobsbotschaft vor einigen Wochen erreichte, war ich zunächst fassungslos. Schnell setzten Leugnung und Verdrängung ein. Doch jetzt, wo sich mein Fläschchen langsam aber sicher dem Ende zuneigt, musste ich mich damit beschäftigen: Wie soll es danach weitergehen? Das Zeug flaschenweise horten, solange es noch verfügbar ist? Einfach eine Neue kaufen und die genießen, solange sie reicht? Oder sich einfach damit abfinden, dass wir uns trennen müssen?

Im Grunde habe ich mich für die letzte Alternative entschieden. Ich verbrauche es und suche dann nach einer Alternative. Es sei denn, mich erreichen noch unschlagbar günstige Angebote zum Ausverkauf des Damage Protecting Toning Mist. Dann würde ich wahrscheinlich doch noch einmal schwach werden. Bis heute liebe ich das Zeug. Es erfrischt und klärt meine Haut wie kein anderer Toner bisher. Und obwohl Alkohol und andere Stoffe enthalten sind, die ich normalerweise nicht besonders gut vertrage, war diese erlesene Komposition von Kiehls für meine Haut eine echter Erleuchtung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Weicher, ausgeglichener, reiner und ebenmäßiger hat es meine Haut gemacht. Und auch wenn der Preis mit durchschnittlich 28 Euro für 175ml absurd teuer ist (bei Pieper kostet es übrigens nur 23 Euro), dann war es mir trotzdem jeden Cent wert. Nun genieße ich die Zeit, die uns noch bleibt.

Mein zweiter Favorit war im Oktober die Karite-Handcreme von LÒccitane.

Bild

Sobald der Herbst einzieht, muss ich mich überwinden und regelmäßig Handcreme benutzen. Es geht einfach nicht ohne. Auch wenn es wenig gibt, was ich so lästig finde, im Herbst und Winter muss ich über meinen eigenen Schatten springen und verhindern, dass meine Hände trocken, schuppig und rissig werden. Und sollte es trotz aller guten Vorsätze doch soweit kommen, dann muss ich sie möglichst schnell wieder in einen einigermaßen akzeptablen Zustand zurückversetzen. Und das kann ich mit keiner anderen Handcreme so gut wie mit dieser hier. Und auch nur mit dieser einen Sorte, die einfach am Besten Feuchtigkeit spendet, weil ihr Gehalt an Karitebutter deutlich höher ist als bei anderen Sorten. Sie riecht fabelhaft, pflegt meine geschundenen Fingerchen gut und zieht trotzdem recht flott ein.

Auch hier schmerzt der Preis beachtlich: die große Tube mit 150ml Inhalt kostet mittlerweile sage und schreibe 21 Euro. Das ist für eine Handcreme, ein tägliches Gebrauchsprodukt, schwindelerregend. Deshalb lasse ich sie mir bei Bedarf schenken. Das schont meinen Geldbeutel und vor allem mein Gewissen und das klappt bisher ganz wunderbar. Noch habe ich genug Creme und Weihnachten kommt schließlich bald. Die Karite Handcreme von LÓccitane wird ganz sicher auf meinem Wunschzettel landen.

Und noch ein wunderbares Hype-Produkt hat es in meine Oktober-Lieblinge geschafft: Der Reve de Miel Lippenbalsam von Nuxe.

Bild

Gut zehn Euro kostet das kleine Glastiegelchen in deutschen Appotheken und ist damit ebenso wenig wie meine beiden ersten Favoriten ein Schnäppchen, trotzdem können Qualität und Ergiebigkeit auch hier punkten und einen solchen Preis (zumindest mir selbst gegenüber) rechtfertigen. Obwohl Honig in diesem Lippenbalsam enthalten ist, riecht er keineswegs süßlich schwer, sondern angenehm frisch und zitronig. Im Gegensatz zu anderen Lippenpflegeprodukten ist der Balsam von Nuxe sehr fest, beim Auftrag sogar leicht krümelig und hinterlässt ein mattes Finish auf den Lippen. Das finde ich vor allem dann praktisch, wenn ich matten Lippenstift tragen möchte.

Mit dem Reve de Miel kann ich vor der Farbe noch etwas Pflege auftragen, was bei meinen sehr trockenen Lippen immer nötig ist, ohne dass sich Finish, Farbe und Haltbarkeit des Lippenstifts (negativ) verändern. Auch dieses Produkt ist meiner Meinung nach seinen Preis absolut wert und wird von mir auf jeden Fall nachkauft. Und mein Tipp für Grenzgänger: In Frankreich gibt es den Lippenbalsam wie so vieles deutlich günstiger.

Und da der Reve de Miel von Nuxe meine Lippen so gut pflegt, kann ich in der kälteren Jahreszeit auch häufig meinen liebsten, roten Lippenstift tragen: Russian Red von Mac.

Bild

Ein Klassiker, über den man eigentlich nichts mehr sagen muss. Ein wunderschönes, sattes, mattes Rot, das nahezu jedem steht und immer geht. Der Duft ist wie bei allen Mac Lippenstiften lecker vanillig und die Haltbarkeit ist grandios. Lediglich nach dem Essen muss vor allem die Lippenmitte noch einmal mit Farbe versorgt werden. Ansonsten hält Russian Red den ganzen Tag durch, ohne zu verschmieren. Trotzdem empfiehlt sich wie bei allen intensiven Farben einen Lipliner zu verwenden. Russian Red ist für mich ein Herbst-Winter-Favorit wie er im Buche steht. Passt immer, geht immer.

Bild

Auf der ewigen Suche nach dem perfekten Concealer (offenbar ebenso schwierig wie die Suche nach der perfekten Wimperntusche), der meine Augenringe verschwinden lässt, teste ich mich quer durchs Drogeriesortiment und bin mit keinem wirklich zufrieden. Auch der im Moment von vielen geliebte Fit Me Concealer ist bei mir letzten Endes komplett durchgefallen. Er krümelt und sorgt für Pickelchen. Aktuell teste ich den Cooling Concealer in der Farbe 20 Desert Beige von Alverde, von dem ich leider nicht weiß, ob er limitiert gewesen ist. Er krümelt nicht, sorgt auch nicht für Irritationen und passt farblich ganz gut, weil er leicht rosastichig ist, was für blaue Augenringe die bessere Alternative ist. Er rutscht zumindest bisher nicht in die Fältchen, was ich bei einem Concealer überhaupt nicht leiden kann. Dann lieber Augenringe. Dieser hier könnte etwas besser decken und auch noch länger halten, aber momentan bin ich mit ihm zumindest so zufrieden, dass ich ihn täglich benutze. Das ist keineswegs selbstverständlich. Wer noch einen Tipp für einen guten, deckenden, nicht irritierenden und vor allem nicht Fältchen betonenden Concealer gegen bläuliche Augenringe hat, bitte her damit.

Ein weiterer Favorit von Alverde war im Oktober der Mono-Lidschatten 10 Nachtigallengesang aus der Waldgezwitscher LE.

Bild

Ein rötliches Violett, das sich einfach perfekt für den Herbst eignet. Besonders zu blauen Augen passen rötliche Nuancen einfach ganz ausgezeichnet. Aber auch bei grünen und braunen Augen kann man mit solchen Lidschatten ein schnelles, herbstliches Augenmakeup zaubern. Der Lidschatten ist relativ matt und lässt sich gut verblenden. Die Pigmentierung könnte etwas besser sein, aber für einen Lidschatten, der weniger als drei Euro kostet, ist sie ausreichend. Vor allem, weil das Produktdesign so niedlich ist: ein grünes Pappschächtelchen und ein kleiner Vogel mit Zweig, der in den Lidschatten gepresst ist. Sehr süß.

Und mein letzter Favorit im Oktober war das Mineral Sheer Blush in der Farbe Afternoon Delights von Zoeva.

Bild

Im Rahmen der Glamour Shopping Week habe ich einige Pinsel und eben auch dieses Rouge bei Zoeva bestellt und muss sagen, dass ich es im letzten Monat wirklich sehr häufig getragen habe. Ein schöner Rose-Ton mit einem Hauch Pflaume, der vor allem bei kühleren Hauttypen sehr natürlich wirkt. Dazu kommt ein ganz leichter, fast schon subtiler Schimmer, der aus Afternoon Delights einen perfekten Alltagston für den Herbst und Winter macht.

Die Pigmentierung des Rouges ist gut, sodass es sich super auftragen und verblenden lässt. Am Besten indem man zunächst nur wenig Produkt mit dem Pinsel aufträgt und dann bis zur gewünschten Intensität schichtet. Auch sehr helle Hauttypen dürften damit gut zurecht kommen. Mit 4,50 Euro ist das Mineral Blush von Zoeva durchaus im günstigen Bereich und für alle, die gerne Mineral-Produkte verwenden, auf jeden Fall empfehlenswert.

Und das waren auch „schon“ meine Oktober- beziehungsweise Herbstfavoriten, wie immer eine bunte Mischung aus Pflegeprodukten und dekorativen Kosmetikartikeln, günstigen Drogerieprodukten und eher teuren High-End-Dingen. Was waren eure Favoriten im Oktober? Habt ihr auch Produkte, die ihr pünktlich zum Herbstbeginn aus euren Schubladen holt? Oder spielt für euch die Jahreszeit kaum eine Rolle, weil Favoriten immer Ganzjahres-Favoriten sind? Oder habt ihr ganz neue Schätzchen entdeckt, die sich einen Platz an der Sonne erobert haben?

Liebe Grüße

Eure Pinkpetzie

8 Comments

Filed under Beauty

8 responses to “Oktober Favoriten

  1. Du hast immer tolle Produkte! Ich würde wirklich gerne mal deinen beaqutyschrank sehen :-)) Da kann meiner echt einpacken. Oh aber ich kenne, das Problem, wenn ein liebgewonnenes Produkt nicht mehr produziert wird! Ich hatte mal ein Facescrub von Cliniqe- das gibt es nicht mehr, und ich bin immer noch traurig darüber.

    Alles Liebe an dich und ein schönes Wochenende

    (Bina von StryleTZ hat dich übrigens netterweise für mich im Rahmen eines Bloggertausch verlinkt, guck mal bei ihr /oder mir unter Beauty Top 5)

    • Mein Beautyschrank würde dich wahrscheinlich umgehend in Ohnmacht fallen lassen. Zumal sich der ganze Krempel schon längst nicht nur in meinem Badezimmerschrank befindet, sondern überall gehortet wird, wo gerade Platz ist oder Platz gemacht werden kann :).
      Eure Tauschaktion finde ich übrigens richtig toll, StryleTZ kannte ich bisher noch gar nicht.
      Liebste Grüße und ein tolles Restwochenende

  2. ich verwende die handcreme von loccitane voll gerne …ich habe keine monatsfavoriten…ich verwende alle produkte sehr gerne. ein produkt habe ich immer in meiner handtasche dabei und das ist der chubby stick von clinique. für mich ist die farbe chunky cherry ein must have produkt

    • Die Handcreme ist einfach klasse :).
      Würde ich mir ein Original Chubby Stick holen, wäre das auch meine favorisierte Farbe. Aber ich bin mit den günstigen Alternativen auch ganz zufrieden.
      LG und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

  3. Alexandra

    Wow! Tolle Produkte, tolle Fotos! Ich liebe diesen Post! ❤

  4. Jen

    Tolle favoriten hast du! Das Damage Protectiny Mist wollte ich auch lange schon testen, aber habe dann auch gehört, dass es aus dem Sortiment geht – sehr ärgerlich sowas!
    Also falls du Nachschub vom Cooling Concealer brauchst: ich nutze meinen sowieso nicht. Bei mir verläuft alles unter den Augen, ich nutze nur meine Dermablend Foundation zum ausgleichen und ein wenig Oh la lift von Benefit darüber. Alles andere verläuft, kriecht in die Fältchen usw. Sehr unschön 😦
    Viele liebe Grüße
    Jen

    • Oh la Lift soll ja auch klasse sein, den gucke ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal genauer an :). Ich habe leider immer Probleme mit der Verträglichkeit von Produkten und gerade unter den Augen. Vielleicht ist der Cooling Concealer doch nicht so gut im Dauergebrauch – vielleicht liegt es aber auch an einem anderen, den ich zuletzt benutz habe oder an der Augenpflege. Ich hasse es…
      Liebe Grüße

Leave a comment