Aufgebraucht #5

Es ist wieder soweit: Müllzeig-Zeit. Anfangs hätte ich es nie im Leben für möglich gehalten, jeden Monat so viel Zeugs aufzubrauchen, dass sich ein eigener Post lohnt. Und auch wenn in den letzten Wochen weniger leer geworden ist, als in denen zuvor, dann ist es immer noch eine Menge, die ich nun wieder gesammelt in die Tonne werfen kann. Erkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Mal sehen, ob es mir in Zukunft gelingen wird, weniger Verpackungsmüll anzusammeln. Ich bin gespannt.

BildAber nun zu den Dingen, die ich erst kürzlich verbraucht habe. Das erste Produkt für heute ist eine kleine Größe Buffi. Die feste Peelingbutter gehört zu meinen Allzeit-Favoriten und wird regelmäßig nachgekauft. Dieses kleinere Stück hatte ich bei meinem letzten Lush-Einkauf als Goodie dazu bekommen, was mich sehr gefreut hat, weil mein großes Stück aufgebraucht war. Nun muss ich bei Gelegenheit eine neue Buffy besorgen. Buffy peelt die Haut einfach wunderbar und da sie so reichhaltig ist, muss ich mich nach dem Duschen nur abtrocknen und kann aufs Eincremen getrost verzichten. Ein Topprodukt!

Bild

Das nächste wäre ein sogenanntes Hype-Produkt: das Flake Away Körperpeeling von Soap and Glory. Angefixt durch verschiedene Blogger und Youtuber musste ich DAS Peeling natürlich auch haben. Allen voran geht stets die liebe Reni vom Youtube-Kanal xKarenina. Wenn sie etwas begeistert in die Kamera hält und ihrer unnachahmlichen Art mit breitem Grinsen und leuchtenden Augen von einem Produkt schwärmt, dann muss ich das Produkt zumindest ansehen. Und eigentlich kann ich ihrer Meinung blind vertrauen. Was sie gut findet, ist auch meistens gut. Flake Away ist das auch. Und trotzdem mag ich es nicht. Die Wirkung ist ohne jeden Zweifel gut. Die Peelingkörnchen haben genau die richtige Größe und sorgen für eine streichelzarte Haut. Daneben hinterlässt es einen pflegenden Film, der das Eincremen im Anschluss nicht zwingend nötig macht. Praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.

ABER! Ich finde den Geruch wirklich abscheulich. Anfangs fand ich ihn noch ok. Je länger aber dieser rosarote Pott in meiner Dusche stand, desto schlimmer wurde es. Am Ende war ich einfach nur froh, dass er leer war. Angenehm nach Pfirsich riecht das für mich nicht. Ich finde es ist der typische Soap and Glory Umhau-Duft – von allem zu viel. Zu süß, zu künstlich, zu aufdringlich. Ganz klar nicht mein Geschmack. So gut die Wirkung also auch sein mag, ich werde Flake Away ganz sicher nie wieder kaufen. Manchmal können so genannte Hype-Produkte von mir aus getrost bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Das zweite Produkt, das ich dank der lieben Reni unbedingt haben wollte, ist das Mandelduschöl von LÒccitane – hier allerdings in einer kleinen Probiergröße. Auch hier ist die Wirkung wirklich gut, es pflegt die Haut schon unter der Dusche und eignet sich auch hervorragend zum Rasieren. Wenn es nicht so teuer wäre. Wenn ich aber wirklich tief in mich gehe, dann gefällt mir auch hier der Duft nicht genug, als dass ich bereit wäre, noch einmal so viel Geld in die Hand zu nehmen, um rund 17 Euro für ein Duschöl auszugeben. Auch wenn die Jahreszeit für schwere, süße Düfte erst noch kommt, wir werden wohl keine echten Freunde.

Aus der gleichen Reihe ist die Seife, die ich geleert habe. Beide Produkte waren in einer Geschenkbox, zusammen mit einem Körperpeeling und einer Körperbutter, die ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Allein an der Zeitspanne sieht man, dass es doch eine ganze Weile gedauert hat, bis ich die Produkte verbraucht habe. Das ist nie ein gutes Zeichen. Die Seife an sich gefällt mir ganz gut, sie enthält leichte Peelingkörnchen, wahrscheinlich Mandelstückchen, und sie trocknet die Hände und den Körper nicht aus. Das passiert mir nämlich bei vielen Seifen von Lush. Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul, deshalb nur so viel: ich würde mir die Seife selbst nicht kaufen.

Dieses Körper-, Haar- und Gesichtsöl mit Mangoduft von The Body Shop besitze ich auch schon eine halbe Ewigkeit. Es pflegt die Haut ordentlich, auch für die Haarspitzen habe ich es ab und an sehr gerne benutzt, aber wirklich begeistern konnte es mich nie. Als Gesichtsöl habe ich es aber nie verwendet. Für 9 Euro ist es mir einfach nicht gut genug, um es wieder zu kaufen. Schlecht ist es aber nicht.

Nun aber zu einem Produkt, das mich wirklich begeistert hat und das ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nachkaufen werde: das Bioderma Sebium H2O. Wie auch das Sensibio H2O reinigt die grüne Variante meine Haut gut, ohne sie zu reizen oder auszutrocknen. Obwohl dieses für ölige und Mischhaut gedacht ist, vertrage ich sie gut. Eigentlich habe ich ja Mischhaut, aber die meisten Produkte sind zu scharf für meine sensible Haut. Dieses hier nicht. Auch Augenmakeup kann man damit gut entfernen, ohne dass die empfindliche Augenpartie gereizt würde. Trotzdem verwende ich zum Abschminken meist die pinke Variante für sensible Haut und die grüne dann als Gesichtswasser zum Abschluss der Reinigung. Mir gefallen beide Mizellenwässerchen von Bioderma ausgesprochen gut, sodass ich bei meinem nächsten Frankeichbesuch, der hoffentlich im November stattfindet, beides auf Vorrat einkaufen werde. Wer also eher unreine und fettige Haut hat, dem kann ich auch das grüne Sebium H2O wärmstens empfehlen. Alle anderen sind mit dem Sensibio H2O gut bedient.

Bild

Außerdem ist mal wieder eine Avene Creme für überempfindliche Haut in der leichteren Variante leer geworden. Nachgekauft habe ich sie auch schon. Allerdings habe ich beim Studieren der Inhaltsstoffe – die stehen nämlich nur auf Umverpackung – gesehen, dass der Hauptbestandteil nach Thermalwasser Paraffinum Liquidum ist. Das hat mich gleichermaßen geärgert wie gewundert. Denn die Creme besitzt den Zusatz „nicht komedogen“. Paraffinum Liquidum oder auch Paraffinöl wird nicht nur aus Erdöl hergestellt, was ich absolut unnötig für ein Kosmetikprodukt finde, es ist darüber hinaus auch ein äußerst porenverstopfender, also komedogener Stoff.

Was mache ich nun mit dieser Information?

Wieso kann Avene „nicht komedogen“ draufschreiben und gleichzeitig einen solchen Stoff verwenden? Und gleichzeitig klärt sich natürlich auch die Frage, warum diese Creme bei allergischen Reaktionen und anderen Hautproblemen so gut hilft: Sie verschließt die Poren einfach nach außen. Die Haut heilt sich also von Innen heraus, von mir aus auch zusätzlich durch die beruhigen Eigenschaften von Thermalwasser. Gleichzeitig wird natürlich weitestgehend auf Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet, die Haut zusätzlich irritieren können. Das klärt allerdings noch immer nicht mein Problem. Die Creme weiterhin für Notfälle benutzen, zumindest solange bis die neue Tube leer ist? Oder gleich dem Mann im Hause überlassen, der auf die Creme für überempfindliche Haut gegen Rasurbrand schwört? Ich brauche dringend weitere Informationen.

Weiter geht es mit einem Reinigungsprodukt und zwar der mild schäumenden Reinigungsemulsion für normale und anspruchsvolle Haut mit Bio-Malve und Bio-Mandel von Lavera. Die Reinigungsemulsion kommt in einer Plastikflasche mit Pumpspender aus dem beim Pumpen ein feiner Schaum herauskommt. Ohne Mist: der Schaum stand eineinhalb Jahre in meiner Dusche. Er reinigt ganz gut, irritiert nicht und trocknet die Haut auch nicht aus, aber für meine Haut war er selbst im Winter zu reichhaltig. Und weil er einfach nicht leer werden wollte, habe ich ihn zum Schluss zum Rasieren meiner Beine benutzt. Dafür war er allerdings auch nicht besonders gut geeignet. Für Leute mit sehr trockener Haut könnte ich mir die Reinigungsemulsion von Lavera durchaus vorstellen. Für mich war sie einfach nichts.

Dieses Mal sind ganz schön viele Produkte dabei, die mir nicht gefallen haben oder die ich zumindest erstmal nicht wieder kaufen werde. So auch die Hydraphase Intense Augencreme von La Roche Posay. Ewigkeiten habe ich diese Creme benutzt, ohne je wirklich zufrieden gewesen zu sein. Gleichzeitig habe ich immer mal wieder andere, vor allem günstigere, Augencremes aus der Drogerie getestet, aber keine war besser als die Hydraphase. Aktuell verwende ich die Augencreme aus der Sensibio Reihe von Bioderma und bin mit der leider auch nur mäßig zufrieden. Wenn die leer ist, werde ich auf jeden Fall etwas tiefer in die Tasche greifen und entweder den Roll-On von Origins oder die berühmt berüchtigte All About Eyes von Clinique. Die All About Eyes Riche habe ich bereits einige Zeit getestet, fand sie aber zu reichhaltig, weshalb ich im Fall der Fälle auf die leichtere Variante zurückgreifen würde. Im Moment reizt mich aber der Roll-On von Origins ein bisschen mehr, sodass ich mal davon ausgehe, dass der zunächst getestet wird. Die Hydraphase Intense von La Roche Posay finde ich nach wie vor nicht schlecht, aber wirklich zufrieden bin ich eben auch nicht. Deshalb ist ein Nachkauf vorerst ausgeschlossen.

Bild

Weitere Duschprodukte sind natürlich auch wieder leer geworden: Dirty von Lush und die Citrus Erfrischungs-Cremedusche von Weleda. Dirty ist auf jeden Fall nach wie vor ein Favorit für heiße Tage, ich liebe einfach den Minzgeruch und die angenehm kühlenden Wirkung unter der Dusche. Dirty ist ein klarer Nachkaufkandidat, allerdings erst wieder im nächsten Sommer. Die Duschcreme von Weleda in der kleinen Probiergröße habe ich mal bei einer Promoaktion im Bioladen um die Ecke bekommen. Es riecht zitronig, aber immer noch deutlich nach Weleda (ich mag den Geruch nicht so gerne), es trocknet die Haut nicht aus und ist ein solides Naturkosmetikprodukt. Ich fand es ok, werde es mir selbst aber nicht nachkaufen.

Mal wieder ist eine Flasche von meinem geliebten Alverde Sensitiv Shampoo mit Birke und Salbei für irritierte und empfindliche Kopfhaut geleert worden. Gerade teste ich verschiedene Alternativen. Sobald ich aber wieder ein bisschen mehr Platz in meiner Dusche geschaffen habe, werde ich mir dieses auf jeden Fall wieder kaufen. Auch wenn die Haare nicht besonders schön durch das Shampoo werden, meine Kopfhaut ist dankbar, wenn sie dadurch regelmäßig beruhigt wird. Wird also auf jeden Fall nachgekauft.

Bild

Ebenso würde ich das Trockenshampoo von Batiste in der Richtung Blush jeder Zeit nachkaufen. Die Wirkung ist wie bei allen anderen Trockenshampoos gut, die Haare werden wieder frisch, allerdings hinterlässt auch dieses einen weißen Schleier am Ansatz. Bei mir fällt das kaum auf, weil mein Ansatz ja ohnehin etwas dunkler ist als der Rest. Aber für Leute mit dunklen Haaren eignen sich die getönten Varianten wahrscheinlich mehr. Was das Trockenshampoo von Batiste aber besser als andere macht, ist für mich die Tatsache, dass zum Einen fantastisch riecht, zum Anderen, dass ich es gut vertrage und weder Schuppen noch eine juckende Kopfhaut bekomme. Und das bekomme ich sonst von allen Trockenshampoos früher oder später. Ich habe von diesem hier noch eine weitere kleine Größe aus der Glossybox und wenn auch die leer ist, habe ich immer noch eine große Flasche von Batiste, allerdings eine andere Sorte. Ich würde das Blush Trockenshampoo aber auf jeden Fall wieder kaufen. Ein super Produkt, das den Hype für mich auf jeden Fall wert ist. Manchmal findet man auf Blogs und in Videos ja auch echte Schätzchen, die man sonst vermutlich nie für sich entdeckt hätte.

Lasst ihr euch auch immer mal wieder von Blogs und Youtube-Videos zum Kauf animieren? Bei wem hört ihr genau hin, wenn er ein Produkt vorstellt? Oder lässt euch sowas völlig kalt und ihr begebt euch lieber selbst auf die Suche nach spannenden Produkten?

Liebe Grüße

Eure Pinkpetzie

6 Comments

Filed under Beauty

6 responses to “Aufgebraucht #5

  1. Oh, also ich muss sagen, das Mandelduschöl von LÒccitane finde ich total gut! Ich hatte bisher auch immer nur Probiergrößen bekommen, aber ich war immer traurig, wenn die leer waren, da ich den Duft und den leichten Ölfilm, den es hinterlässt immer als sehr angenehm empfunden hab! Da sieht man mal, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind!:)
    Was ich aber echt unmöglich finde, ist das mit der Creme von Avene. Es kann ja wohl nich sein, dass die etwas versprechen und dann überhaupt nicht einhalten. Allein der Gedanke, dass man sich ein Produkt ins Gesicht schmiert, das zum Teil aus Erdöl hergestellt wird, finde ich ganz schrecklich!! Ich bin gespannt, ob du hier noch mehr rausfindest!!!!!
    Küsschen, Vanessa

    • Ich finde das auch eine scheußliche Vorstellung sich Erdöl ins Gesicht zu klatschen. Leider hilft die blöde Creme aber so gut :(.
      Ich bin auch schon gespannt, ob ich noch mehr herausfinde.
      Liebste Grüße und Küsschen

  2. Ich werde mir langsam mal diese Bioderma-Sachen zulegen… vllt. hilft das ja gegen diese elenden Pickel 😦 😦 😦

    • Ich kriege das auch nicht dauerhaft in den Griff. Vieles hilft und dann irgendwann hat sich meine Haut daran gewöhnt und wird wieder schlechter. Blödes Thema! Ich wünsche dir viel Glück, dass es für dich funktioniert 😉

  3. Das ist ja ganz schön was leer geworden 😉
    Eigentlich steht das Flake Away ja meiner Wunschliste, aber ich werde wohl vorher doch ein mal schnuppern gehen.
    LG Bib

Leave a comment