Juli Favoriten

Etwas später als sonst zeige ich euch heute meine Favoriten aus dem letzten Monat. Im Juni hatte ich gar keine Favoriten, im Juli waren es dafür so einige. Meine Monatsfavoriten sind nicht immer zwangsläufig meine liebsten Lieblingsprodukte, sondern die, die ich in der letzten Zeit am Häufigsten benutzt habe. Im Juli waren das einige Neuheiten, aber auch alte Schätze, die ich besonders in der heißen Phase wieder lieben gelernt habe.

Bild Wann gab es das letzte Mal so viel Sonne, so viel Hitze und so viele Tage mit über 30 Grad? Ich kann mich nicht erinnern. Folglich beschränkten sich Makeup und Pflege auf ein Minimum. Allein Duschprodukte wurden reichlich und großzügig von mir verwendet, denn meistens blieb es nicht bei einem einzigen Duschvorgang pro Tag. Meistens musste ich mich morgens und abends mit einer kühlen Brause abkühlen, manchmal sogar auch noch Zwischendurch. Es gibt nichts Schöneres als den Sommer und die Sonne in vollen Zügen zu genießen und sich anschließend unter der Dusche zu erfrischen. Deshalb zeige ich euch meine beiden liebsten Begleiter der letzten Zeit.

Das erste Produkt ist Dirty von Lush, das ich euch kürzlich schon in meinem Lush-Haul gezeigt habe.

Bild

Dirty gehört für mich einfach zum Sommer, das blaue Gel mit Pfefferminzduft erfrischt den aufgehitzten Körper einfach wie kein anderes. Nicht nur beim Duschen kühlt es, der Effekt hält auch noch eine Weile nach dem Duschen an. Und dafür reicht schon eine winzige Menge. Dirty ist zwar zum Dauerabbrausen recht teuer, aber Effekt und Ergiebigkeit überzeugen mich so sehr, dass es mir den hohen Preis von 7,95 Euro für die kleine 100ml Flasche wert ist.

Neben Dirty durfte der Duschschaum Fujiyama von Rituals beinahe täglich mit mir unter die Dusche hüpfen. Auch dieses Produkt ist kein Schnäppchen, auch wenn ich für die große Größe nur 5 Euro bezahlt habe. Mit den sonst üblichen 8 Euro für 200ml gehört auch dieses in die Kategorie Luxus-Dusche. Auch Fujiyama  ist sehr ergiebig und macht einfach wahnsinnig viel Spaß in der Dusche. Hier wird Minze mit Mandarine kombiniert und ergibt einen angenehm minzig-zitruslastigen Geruch, der wunderbar erfrischend ist. Duschen bedeutet für mich an den heißen Tagen Abkühlung und Erfrischung und das geben mir beide Produkte. Wer noch andere Duschgels oder Schäume mit Minze kennt, die perfekt in den Sommer passen, schreibt es mir bitte in die Kommentare. Ich liebe Minze eben nicht nur als Tee, sondern auch in der Dusche.

Mein dritter Favorit im Juli war das Protect&Refresh Sunspray von Nivea Sun, das ich euch schon in meinem großen Sonnenschutz-Post gezeigt habe. Ich finde das Produkt in der Anwendung einfach grandios.

Bild

Den Körper ruckzuck mit besprühen, den angenehm kühlenden Effekt genießen und bestens vor der Sonne geschützt sein. Das gefällt mir. Denn ich muss zugeben, dass ich mich manchmal nur deshalb nicht eincreme (wenn ich nur kurz das Haus verlasse) oder nachcreme, weil ich einfach zu faul bin und mich das Geschmiere und Geklebe nervt. Diese Ausreden zählen hier nicht. Nachteil daran ist, weil es so leicht und angenehm ist, sprühe ich wahrscheinlich zu oft und zu viel Produkt auf, was dazu geführt hat, dass das Spray sehr schnell leer war. Mit 9 Euro ist es ein teuer Sonnenschutz aus der Drogerie, der nicht sehr ergiebig ist. Anwendung und Wirkung haben mich aber so überzeugt, dass ich es trotzdem wieder nachkaufen werde. Am Besten, wenn es bei Rossmann im Angebot ist.

Das Bodyspray Grapefruit Bambus von Alverde steht stellvertretend für alle anderen Produkte dieser Art. Sobald es wirklich heiß ist, verzichte ich eigentlich grundsätzlich auf Parfüm. Zum Einen, weil ich mehrfach von gelbschwarzen Insekten in den Hals gestochen worden bin, zum Anderen, weil der enthaltene Alkohol, in Verbindung mit Sonne, die Haut unnötig strapaziert und Parfüms Pigmentflecken auslösen können. Deshalb greife ich gerne auf Körpersprays zurück. Die verleihen trotzdem einen angenehmen Duft und erfrischen zusätzlich, besonders wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt. Im Moment benutze ich dieses mit Grapefruit und Bambus, das sehr frisch riecht, bin da aber überhaupt nicht festgelegt und kaufe immer ein anderes, wenn eins leer ist. Wer da noch einen guten Tipp hat, immer her damit.

Bild

Da meine Haut im Gesicht bei den tropischen Temperaturen und der teils hohen Luftfeuchtigkeit doch -zumindest partiell- eher ölig ist, habe ich wieder häufig zum milden Waschgel Effaclar von La Roche Posay gegriffen. Das reinigt porentief und mattiert die Haut, damit sie nicht in der Sonne wie eine Speckschwarte glänzt – trotz großer Hitze. Sobald es wieder kühler ist, trocknet es meine Haut zu stark aus. Vor allem im Winter kann ich das Effaclar Waschgel gar nicht benutzen. Im Sommer finde ich es aber wirklich gut.

Neu entdeckt habe ich das mattierende Fluid von Avene, das es seit Kurzem gibt. Das leichte Gel mattiert die Haut gut und spendet ihr trotzdem genügend Feuchtigkeit für den Tag. Leider enthält es keinen Lichtschutzfaktor und eignet sich deshalb entweder als Makeup-Unterlage, die einen LSF enthält oder als Extraportion Pflege unter der Sonnencreme oder für abends. Eigentlich benutze ich ja die Hydrance Optimal Legere von Avene, mit der ich aber in der letzten Zeit nicht mehr ganz so zufrieden war wie bisher. Als ich dann das mattierende Fluid in meiner Apotheke entdeckt habe, musste ich es unbedingt mit nach Hause nehmen und habe es seitdem auch täglich benutzt. Besonders an den ganz heißen Tagen war ich sehr froh darüber, dass das Fluid den unschönen Hautglanz wirklich in Grenzen gehalten.

Zum Kiehl`s Acai Damage-Protecting Toning Mist muss ich euch wohl nicht mehr viel erzählen. Ich liebe diesen Toner, der die Haut super erfrischt, klärt und deutlich reiner macht. An dem Effekt hat sich nach wie vor nichts geändert, deshalb kann ich das Damage-Protecting Toning Mist zumindest im Moment als meinen heiligen Gral in Sachen Gesichtswasser bezeichnen.

Bild

Auf Puder und Foundation verzichte ich bei solchen Temperaturen auch, um trotzdem ein bisschen Frische ins Gesicht zu zaubern, verwende ich bei Bedarf ein bisschen Bronzer. Letzten Monat war das besonders oft der Kompaktbronzer 20 Terracotta Earth aus der Ethno Reloaded LE aus dem letzten Sommer von Alverde. Ein matter, eher warmer Ton, der leicht ins Orange geht, den ich aber im Sommer gerne benutze. Die Verpackung ähnelt denen von Benefit, die mir persönlich besonders gut gefallen. Wenn es schon kein Hooler-Bronzer ist, darf er zumindest ein bisschen an ihn erinnern.

Und für einen Farbtupfer im Gesicht habe ich im Juli besonders häufig zur Astor Soft Sensation Lipcolor Butter in der Farbe 016 Va Va Voom gegriffen. Ein kräftiges Tomatenrot, das mir besonders abends gut gefallen hat. Die Lipcolor Butter lässt sich leicht auftragen, pflegt ein bisschen, trocknet die Lippen auf jeden Fall nichts aus und hält für ein Produkt dieser Art erstaunlich lange. Trotzdem muss bei dieser kräftigen Farbe die Lippenmitte regelmäßig nachgezogen werden. Da sie ein bisschen an den Rändern ausblutet, empfiehlt sich ein Lippenkonturenstift. Aber es geht auch ohne, wenn man ein bisschen vorsichtig ist. Ein tolles Produkt, das ich im Juli besonders gerne getragen habe.

Die 27 „The Pinky And The Brain“ von Catrice ist mein meist getragener Nagellack im Juli gewesen. Obwohl ich dieses hübsche Pink erst neulich für mich entdeckt habe, hat es mein Herz im Sturm erobert. Besonders auf den Fußnägeln punktet der Lack durch Haltbarkeit. Auch nach einer Woche war noch absolut nichts gesplittert, was ich bei einem Lack in dieser Preiskategorie wirklich gut finde. An den Händen hält er zwar nicht ganz so lange, aber das tun auch teurere Lacke bei mir nicht. Der Auftrag war unkompliziert und nach zwei Schichten auch absolut deckend.

Als ich „The Pinky And The Brain“ im dm mitgenommen habe, wollte ich mir eigentlich meinen langersehnten Wunsch nach Watermelon von Essie erfüllen. Als ich dann aber vor dem Auftsteller stand, war ich doch zu geizig und habe mich für die günstigere Alternative von Catrice entschieden. Und bisher habe ich das auch nicht bereut. Es muss nicht immer Essie sein. Auch wenn Watermelon vielleicht die etwas interessantere Farbe ist. „The Pinky And The Brain“ ist hübsch.

Bild

Und mein letzter Juli-Favorit ist das Babypuder von Johnson`s, das ich mir in London gekauft habe. Soweit ich weiß, hat sich Johnson`s vom deutschen Markt verabschiedet, was ich sehr schade finde. Denn die Produkte riechen einfach unglaublich gut. Ich benutze das Babypuder nach dem Rasieren, um die Haut zu beruhigen oder auch um meine Füße länger trocken zu halten. Das ist an heißen Tagen eine echte Wohltat, weil man sich so auch weniger schnell Blasen läuft. Außerdem kann man das Babypuder auch als Trockenshampoo benutzen. Es ist zum Einen deutlich günstiger, zum Anderen vertrage ich die meisten Trockenshampoos nicht besonders gut und meine Kopfhaut rebelliert. Nicht so bei Babypuder. Bei der Dosierung muss man natürlich ein bisschen aufpassen, aber da ich im Sommer recht helle Haare habe, sieht man es kaum, wenn ich zu viel Produkt benutzt habe. Babypuder ist also eine Allzweckwaffe, die ich immer im Schrank habe.

Das waren meine also meine Julifavoriten und Helferlein für die heißen Tage.

Welche Produkte habt ihr im letzten Monat besonders häufig verwendet und habt ihr auch solche, die euch die Hitze leichter ertragen lassen? Wie haltet ihr es mit Makeup und Co.? Benutzt ihr die gleichen Produkte wie den Rest des Jahres auch oder habt ihr welche, die ihr nur im Sommer rauskramt? Oder verzichtet ihr auch komplett auf unnötigen Ballast?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Eure Pinkpetzie

2 Comments

Filed under Beauty

2 responses to “Juli Favoriten

  1. ich möchte mich zuerst für dein Kommentar bezüglich der aluminumfreien Deos bedanken! Es ist sehr interessant nun auch von dir zu hören, dass du ebenfalls Probleme damit hast, dass es brennt. Mhm es kann natürlich sein, dass man mal zu viel erwischt und es deshalb brennt, allerdings ist es bei mir wie gesagt auch oft schon bei einer winzigen Menge so. Jedenfalls sehr schade, dass die Deocreme bei uns nicht ohne “Nebenwirkungen” funktioniert 😦

    Babypuder verwende ich übrigens auch gegen kleinere Pickelchen im Gesicht, das hilft wirklich ganz gut. Allerdings ist auch Babypuder leider nicht ganz unbedenklich aufgrund des Talcs. Ich verwende es daher nicht großflächig, weil es mit Asbest verglichen wird – das macht mir schon ziemlich Angst muss ich sagen. Deswegen verwende ich es wirklich nur punktuell. Falls es dich interessiert hier ein Bericht dazu: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html

    Liebste Grüße

    • Herzlichen Dank für den Link. Dass Talk nicht so richtig gut ist, war mir klar, aber die Infos sind wirklich erschreckend. Werde das Babypuder dann wohl besser nicht mehr allzu oft verwenden. Gibt es überhaupt noch Dinge, die wirklich unbedenklich sind? Ich glaube kaum. Trotzdem lieben Dank für die Info und herzliche Grüße an dich.

Leave a comment